FERI Markets Update November 2019 – Was folgt auf die Aktienmarkt-Rallye?

Bad Homburg, 18.11.2019
von Dr. Eduard Baitinger, FERI AG
  • Starke Kursgewinne im Jahresverlauf 2019
  • Unterstützung durch Geopolitik und Notenbanken
  • Aktienkurse antizipieren bereits sehr viel Zukunft

Nach der starken Performance der Aktienmärkte in den vergangenen Wochen stellen sich viele Anleger die Frage, wie lange dieses Bild Bestand haben wird. Immerhin hat der Weltaktienindex MSCI World in Euro seit Anfang 2019 um rund 27 Prozent zugelegt. US-Aktien zeigen sogar einen Wertzuwachs von knapp über 30 Prozent. Die Finanzmarkthistorie belegt aber, dass eine Jahresrendite von 30 Prozent und mehr für den US-Aktienmarkt statistisch alle 10 Jahre einmal vorkommt, also gar nicht so selten. Zudem gibt es keine Gesetzmäßigkeiten die darauf schließen lassen, dass mit bestimmten Performancemarken oder Allzeithochs das Ende eines Bullenmarktes erreicht ist. Die starke Aktienmarktperformance des Jahres 2019 muss vielmehr vor dem Hintergrund das schwachen Anlagejahres 2018 betrachtet werden: Ein signifikanter Teil der Kursavancen 2019 ist lediglich Ausgleich für die deutlichen Verluste zum Ende des Jahres 2018.

Notenbanken flankieren die Kursrallye

Ermöglicht wurde der aktuelle Kursanstieg vor allem durch die Deeskalation im Handelskrieg zwischen USA und China. US-Präsident Trump, der mit seinen erratischen Twitter-Tiraden den Aktienmarktverlauf 2019 häufig verwirbelt hat, hält sich zuletzt beim Handelskonflikt mit China auffallend zurück. Die Vermutung liegt nahe, dass er weitere wirtschaftliche Probleme vermeiden möchte, um seine Wiederwahl 2020 nicht zu gefährden. Die positive geopolitische Entwicklung wurde zudem von einer regelrechten Zinssenkungswelle der globalen Notenbanken flankiert. Der BIP-gewichtete Weltleitzins befindet sich annähernd auf dem Niveau des Krisenjahres 2009, obwohl die aktuelle Situation weit von einer globalen Rezession entfernt ist. Zumindest auf der Zinsseite haben die Notenbanken damit ihren Spielraum fürs Erste weitgehend ausgeschöpft.

Kursgewinne nach dem Prinzip Hoffnung

Die letzten Wochen des Anlagejahres 2019 dürften relativ ruhig verlaufen und sogar mit einer moderaten Jahresendrallye abschließen, sofern keine unliebsamen geopolitischen Überraschungen auftreten. Die Unterstützung der Notenbanken ist relativ sicher, während in der „Trump-Welt“ abrupte Störfeuer nie ausgeschlossen werden können. Blickt man über den Jahreswechsel hinaus, gestaltet sich die Prognose deutlich schwieriger. Durch die jüngsten Kursavancen haben sich die Aktienkurse sehr weit von den Fundamentaldaten entfernt. In den Kursen steckt also sehr viel Hoffnung für die Zukunft, die kurzfristig auch enttäuscht werden könnte. Sofern der Aktienmarkt nicht bald durch deutlich bessere Fundamentaldaten unterstützt wird, könnten im Frühjahr 2020 deutliche Korrekturen folgen.

Über Dr. Eduard Baitinger

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Head of Asset Allocation in der FERI Gruppe. Er verantwortet den Bereich quantitative Asset Allocation der FERI Trust, wo er auch zahlreiche Forschungsprojekte steuert und koordiniert. In enger Abstimmung mit dem FERI-Vorstand und Chief Investment Officer, Dr. Heinz-Werner Rapp, vertritt er ferner die Anlagestrategie der FERI-Gruppe und deren Kommunikation an Mandanten und Kunden der FERI.

Vor seiner Tätigkeit bei FERI war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen und Finanzanalyst bei einem Asset Manager. 2010 schloss er sein Studium an der Universität Bremen, begleitet von einem Auslandsaufenthalt in New York, als Diplom Ökonom ab. 2014 promovierte Eduard Baitinger mit Auszeichnung über neue Ansätze für das quantitative Asset Management. Dr. Baitinger publiziert regelmäßig in akademischen Fachzeitschriften und fungiert als akademischer Gutachter.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 37 Mrd. Euro, darunter 8 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.

Dr. Eduard Baitinger