Pressemitteilung: FERI gewinnt HFM European Hedge Fund Performance Award

Bad Homburg, 27.04.2018
  • FERRUM Fund Equity Hedge überzeugt in der Kategorie „Fund of hedge funds long-term performance (5 years) under $500m”
  • Dachfonds bietet aktienähnliche Renditen bei deutlich niedrigerer Volatilität
  • Systematische Managerselektion entscheidend für Anlageerfolg

FERI Trust gewinnt mit dem Aktien-Long-Short-Dachfonds „FERRUM Fund Equity Hedge” den HFM European Hedge Fund Performance Award 2018 in der Kategorie „Fund of hedge funds long-term performance (5 years) under $500m”.

Der HFM European Hedge Fund Performance Award ist einer der wichtigsten Preise für Hedgefonds und Hedge-Dachfonds mit Managementsitz in Europa (inkl. Vereinigtem Königreich). Er wird jährlich von der HFM Week, einem Fachmagazin für professionelle Investoren, in London verliehen. Die Gewinnerfonds werden in einem strengen Auswahlprozess durch eine hochkarätige Jury aus erfahrenen privaten und institutionellen Investoren sowie Investment Consultants gekürt. Hierfür werden sowohl die risiko-adjustierte Performance als auch qualitative und strukturelle Kriterien bewertet.

Der FERRUM Fund Equity Hedge (ISIN: LU249282178) bietet institutionellen Investoren die Möglichkeit, aktienähnliche Renditen mit einem wesentlich geringeren Risiko zu vereinnahmen: Seit seiner Auflage im Januar 2002 erzielte der Fonds eine durchschnittliche jährliche Rendite von plus 6,1 Prozent bei einer Volatilität von 6,4 Prozent. Am globalen Aktienmarkt (MSCI Total Return) hingegen ließ sich im gleichen Zeitraum eine ähnliche jährliche Rendite erreichen, jedoch bei einer deutlich höheren Volatilität von rund 15 Prozent.

Systematische Managerselektion entscheidend für Anlageerfolg

Long-/Short-Strategien bieten Ertragschancen in allen Marktphasen – sowohl durch Aktienkäufe (Long) als auch durch Leerverkäufe (Short). In Schwächephasen des Marktes sind sie damit weniger anfällig und bieten dadurch einen höheren Kapitalschutz. Mehr noch als beim klassischen Long-onlyInvestment hängt der Anlageerfolg bei Aktien-Long-Short-Fonds letztlich davon ab, wie gut der jeweilige Fondsmanager darin ist, Marktrisiken einzuschätzen und welche Mittel er einsetzt, um diese zu begrenzen. Die Vielzahl der unterschiedlichen Long/Short-Aktienfonds macht es für Investoren jedoch zunehmend schwieriger, die erfolgreichsten auszuwählen.

„Unsere seit vielen Jahrzehnten bewährte FERI-Managerselektion bildet die Grundlage für den Erfolg des FERRUM Fund Equity Hedge“, so Marcus Storr, Head of Hedge Funds Investment Management. „Wir wählen gezielt Long/Short-Aktienmanager, die sich auf bestimmte Sektoren und Länder spezialisiert haben und dabei ihre Fähigkeiten über lange Jahre beweisen konnten. Dafür ist ein rigoroser Auswahlprozess unabdingbar.“

Für die Auswahl verfügt FERI über eines der größten Hedgefonds-Researchteams im deutschsprachigen Raum und deckt das gesamte Strategieuniversum damit ab. Dieses Know-how 2 bietet FERI institutionellen Anlegern und Family Offices auch in Form von individuellen HedgefondsPortfolios an. Die hohen Anforderungen an die Managerselektion sind hier ebenfalls Voraussetzung für eine gute Diversifikation in den Dachfonds.

Die FERI Gruppe mit Hauptsitz in Bad Homburg wurde 1987 gegründet und hat sich zu einem der
führenden Investmenthäuser im deutschsprachigen Raum entwickelt. Für institutionelle Investoren,
Familienvermögen und Stiftungen bietet FERI maßgeschneiderte Lösungen in den Geschäftsfeldern:

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von rund 34 Mrd. Euro, davon mehr als 1
Milliarde Euro in unterschiedlichen Hedgefondsstrategien. Die proprietäre Hedgefondsexpertise
wurde seit 1999 aufgebaut und stetig erweitert. Als diskretionärer Asset Manager investiert FERI
dabei in klassische Offshore-Hedgefonds, in deutsch-steuertransparente Hedgefonds und auch in
UCITS-Hedgefonds. FERI verwaltet sowohl für institutionelle Anleger als auch Family Offices
individuelle Hedgefondsportfolios.