Pressemitteilung: FERI mit viertem Rekordjahr in Folge

• Verwaltetes Vermögen steigt auf 33,9 Mrd. Euro im Konzern
  • Gesamterlöse mit 144 Mio. Euro auf Rekordniveau
  • Digitalisierungsstrategie ergänzt erfolgreiches Geschäftsmodell

Das Bad Homburger Investmenthaus FERI blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Der Wachstumskurs der vergangenen Jahre konnte fortgesetzt und dabei ein neues Rekordergebnis erzielt werden. „Trotz unverändert schwieriger Marktbedingungen haben wir im vierten Jahr in Folge in allen Kerngeschäftsfeldern signifikante Zuwächse erzielt“, sagte Arnd Thorn, Vorsitzender des Vorstandes der FERI AG, anlässlich des Jahrespressegesprächs in Frankfurt am Main. FERI konnte sowohl bei den privaten als auch bei den institutionellen Kunden neue Mandate gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen ausbauen.

Das betreute Vermögen im Konzernverbund mit MLP liegt aktuell bei 33,9 Mrd. Euro (2016: 31,5 Mrd. Euro). Die Gesamterlöse im Segment FERI innerhalb des MLP Konzerns (IFRS-Zahlen) liegen mit 144 Mio. Euro auf einem neuen Rekordniveau (2016: 128,7 Mio. Euro). Maßgeblich dazu beigetragen hat der Anstieg bei neu gewonnenen Mandaten, vor allem im institutionellen Geschäft, hier sowohl im Investment Management als auch im Investment Consulting. Rund fünf Jahre bzw. drei Jahre nach Start der beiden FERI Konzepte OptoFlex und EquityFlex übersteigt das dort investierte Vermögen deutlich die Summe von zusammen einer Milliarde Euro.

Herausforderungen im Marktumfeld

Die Vermögensverwaltung bewegt sich in einem anspruchsvollen Umfeld. Neben den schwierigen Kapitalmarktbedingungen und den extrem hohen regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen verändert der Megatrend Digitalisierung die Rahmenbedingungen für Kunden und Marktteilnehmer. FERI hat sich auf diese Herausforderung gut vorbereitet. „Die Digitalisierung ist bereits jetzt ein integraler und verbindender Bestandteil aller Geschäftsfelder. Künftig werden digitale Technologien bis hin zur künstlichen Intelligenz noch stärker im Research, in der Produktentwicklung und der Interaktion mit Partnern und Kunden zum Einsatz kommen“, sagte Marcel Renné, Vorstand und Chief Operating Officer der FERI AG.

Sehr erfolgreich verliefen Aufbau und Einbindung des FERI Cognitive Finance Institute als Think Tank und strategische Forschungsinitiative. Schon im ersten Jahr setzte das Institut wichtige Akzente und erstellte insgesamt acht wissenschaftlich fundierte Analysen zu relevanten Themen wie der Carbon Bubble, der OMF-Geldpolitik, der „Neuen Geopolitik“, der Bedrohung durch Populismus sowie Umwälzungen durch künstliche Intelligenz.

Wachstumskurs wird fortgesetzt

Auch in den nächsten Jahren möchte FERI seine bewährte Wachstumsstrategie fortsetzen. „Wir wollen aus eigener Kraft expandieren und mit der Entwicklung innovativer Themen und strategischer Konzepte unsere Position als führendes unabhängiges Investmenthaus für institutionelle Investoren 2 und große Privatvermögen weiter ausbauen. Dazu ziehen wir bei passender Gelegenheit auch Zukäufe kleinerer Einheiten in Deutschland, Schweiz, Luxemburg oder auch Österreich in Betracht“, kündigte Thorn an. Dabei wolle man gezielt regionale Standortvorteile und spezifisches Knowhow nutzen. Auch für Kooperationen in ausgewählten Bereichen sei man weiterhin offen.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 33,9 Mrd. Euro, darunter 7 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, München, Luxemburg, Wien und Zürich.