Pressemitteilung: OptoFlex von FERI knackt die 500 Millionen-Euro-Marke

Bad Homburg, 19.12.2016
  • Optionsprämienstrategie für institutionelle Investoren
  • Über 20 Prozent Performance seit Auflage (4,72 Prozent p.a.)
  • Innovative Risikoabsicherung und höchste Flexibilität im aktuellen politischen Umfeld

FERI hat mit seinem Konzept OptoFlex innerhalb von vier Jahren mehr als 500 Millionen Euro eingesammelt.

OptoFlex ist ein täglich liquider Fonds im UCITS IV Mantel, der institutionellen Investoren eine alternative Ertragsquelle zu Renten bei gleichzeitiger Risikoabsicherung bietet. „Gerade im aktuellen politischen Umfeld stehen institutionelle Anleger vor der Herausforderung, eine attraktive Performance bei möglichst großer Flexibilität zu erreichen“, sagt Carsten Hermann, Geschäftsführer der FERI Trust GmbH.

„Das Interesse an alternativen Anlageklassen bleibt gerade aufgrund des Wahlausgangs in den USA und des zu erwartenden politischen Wandels groß“, betont Hermann. Dies gelte insbesondere auch dann, wenn die Wirtschaftspolitik des neuen amerikanischen Präsidenten eher zu einer Reflationierung und damit steigenden Inflationserwartungen führen könnte. „Sollte die von FED-Chefin Yellen eingeläutete Zinswende von Dauer sein, dienen alternative Investments wiederum als guter Puffer gegen fallende Anleihekurse“, so Hermann.

Mit dem OptoFlex bietet FERI eine alternative Anlageform, die auf der Vereinnahmung von Optionsprämien beruht und ein attraktives und stetiges Rendite-Risiko-Profil anstrebt.

Beim OptoFlex werden Puts auf Aktienindizes wie den S&P 500 verkauft und ein Teil der vereinnahmten Prämie fließt in eine innovative Absicherungsstrategie, bestehend aus Derivaten auf den US-Aktienmarkt. Der Rest bleibt dem Investor als Ertrag erhalten. Des Weiteren besteht das Anlageuniversum des Fonds aus EUR-denominierten und variabel verzinslichen Anleihen mit hohem Investment-Grade-Rating und Geldmarktinstrumenten. Die Rendite des Fonds liegt bei 4,72 Prozent p.a. und bei 20,19 Prozent seit Auflage im Dezember 2012 (Stand: Dezember 2016).

Sowohl die eingesetzten, börsengehandelten Derivate als auch die Investments in Anleihen und in Geldmarktfonds sind beim OptoFlex höchst liquide. In illiquide Instrumente wird nicht investiert. Zudem lasse sich das Konzept gut in spezifische Anlagerichtlinien institutioneller Investoren einbetten und werde somit ihren speziellen Vorgaben im Hinblick auf Risikocontrolling und Risikomanagement gerecht.

Die FERI Gruppe mit Hauptsitz in Bad Homburg wurde in den achtziger Jahren gegründet und hat sich zu einem der führenden Investmenthäuser im deutschsprachigen Raum entwickelt. Für institutionelle Investoren, Familienvermögen und Stiftungen bietet FERI maßgeschneiderte Lösungen in den Geschäftsfeldern:

• Investment Consulting: Beratung von institutionellen Investoren & Family Office Dienstleistungen

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 29 Mrd. Euro, darunter ca. 3 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, München, Luxemburg, Zürich und Wien.