FERI Markets Update Juni 2019 – Aktienmärkte im Wechselbad der Gefühle

• Aktienmärkte trotzen geopolitischen Risiken
  • Geldpolitische Normalisierung abgesagt
  • Monetäre Rallye auf fragilem Fundament

Die aktuelle Situation an den Aktienmärkten ist paradox. Obwohl es kaum Anzeichen für eine Lösung im Handelsstreit zwischen den USA und China gibt und die Tanker-Zwischenfälle im Golf von Oman angedeutet haben, wie leicht die geopolitischen Risiken eskalieren können, verzeichneten die Börsen rund um den Globus zuletzt deutliche Kursgewinne. Doch die jüngste Erholung ist fragil. Begünstigt wurde sie durch das Wegfallen der zuvor angedrohten US-Zölle auf mexikanische Waren. Tatsächlich sind die globalen Aktienmärkte verletzlich und scheinen derzeit nur zwei Zustände zu kennen: Auf Phasen großer Verunsicherung mit deutlichen Korrekturen folgen Phasen großer Erleichterung und schneller Kurserholungen. Es ist das sprichwörtliche „Wechselbad der Gefühle“, ausgelöst zumeist durch unberechenbare Aktionen von US-Präsident Trump.

Globale Notenbanken spielen mit

Ein weiterer Faktor hinter den Kursaufschwüngen ist erneut die globale Geldpolitik. Die Notenbank von Australien – immerhin ein G20 Land – hat den Leitzins gesenkt und damit Tatsachen mit weitreichender Signalwirkung geschaffen. Andere große Notenbanken, allen voran die FED, die bis jetzt zumindest symbolisch an der Zinswende festgehalten hat, geraten nun unter Druck dieser Markterwartungen und könnten ebenfalls Lockerungen der Geldpolitik in Erwägung ziehen. Somit scheint der globale Versuch einer geldpolitischen Normalisierung schon in der Frühphase gescheitert zu sein.

Stimmung kann jederzeit kippen

Obwohl die Fundamentaldaten und die geopolitischen Risiken eigentlich dagegen sprechen, konnten die globalen Aktienmärkte bislang deutliche Kursgewinne erzielen. Entscheidend begünstigt wird diese Situation durch die Erwartung dauerhaft niedriger Zinsen und die Hoffnung, dass die geopolitischen Konflikte nicht außer Kontrolle geraten. Die Märkte reflektieren folglich eine stark monetär getriebene Rallye, die auf einem fragilen Fundament steht. Damit dieses Bild nicht kippt, müsste sich die Mehrzahl der aktuellen Szenario-Risiken mittelfristig weitgehend auflösen. Sollte jedoch bei den geopolitischen Risiken keine nachhaltige Entspannung eintreten, könnten den Märkten auch abrupte Korrekturen drohen.

Über Dr. Eduard Baitinger

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Head of Asset Allocation in der FERI Gruppe. Er verantwortet den Bereich quantitative Asset Allocation der FERI Trust, wo er auch zahlreiche Forschungsprojekte steuert und koordiniert. In enger Abstimmung mit dem FERI-Vorstand und Chief Investment Officer, Dr. Heinz-Werner Rapp, vertritt er ferner die Anlagestrategie der FERI-Gruppe und deren Kommunikation an Mandanten und Kunden der FERI.

Vor seiner Tätigkeit bei FERI war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen und Finanzanalyst bei einem Asset Manager. 2010 schloss er sein Studium an der Universität Bremen, begleitet von einem Auslandsaufenthalt in New York, als Diplom Ökonom ab. 2014 promovierte Eduard Baitinger mit Auszeichnung über neue Ansätze für das quantitative Asset Management. Dr. Baitinger publiziert regelmäßig in akademischen Fachzeitschriften und fungiert als akademischer Gutachter.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 36,3 Mrd. Euro, darunter 8 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.

Dr. Eduard Baitinger