Impact Investing: Konzepte, Spannungsfelder und Zukunftsperspektiven

Bad Homburg, 06.02.2019

Eine Orientierung für private und institutionelle Investoren

Das Konzept des „Impact Investing“ (wirkungsorientiertes Investieren) steht zunehmend im Fokus strategischer Investoren. Impact Investing hat den Anspruch, neben der Erzielung finanzieller Renditen auch positive soziale oder ökologische Wirkungen herbeizuführen. Allerdings sind zentrale Fragen noch ungeklärt: Wodurch unterscheidet es sich von traditionellen und anderen nachhaltigen Investments sowie von rein gemeinnützigen Aktivitäten? Welche sozialen oder ökologischen Wirkungen sind gesellschaftlich wünschbar? Und wie können sie gemessen werden?

Eine Kurzversion der Publikation finden Sie hier. Weitere Studien des FERI Cognitive Finance Institute finden Sie unter https://www.feri-institut.de/media-center/studien/.