Die rasante Entwicklung im Bereich digitaler Technologien ermöglicht schon heute die Erstellung nahezu „perfekter“ Fälschungen von Fotos, Videos und anderen optischen Medien. Diese realitätsnahen Abbildungen wachsen zu neuen Bedrohungen, die als „Deep Fakes“ bekannt sind und eine enorme Strahlkraft haben können.
Als Deep Fakes werden extrem realistisch wirkende Medieninhalte (Foto, Video, Audio) bezeichnet, deren Aussagen oder Akteure jedoch „fake“ sind, also digital erzeugt oder verfälscht wurden. Original und Fälschung sind dabei oft kaum noch zu unterscheiden. Die möglichen Auswirkungen der Deep Fake-Technologie sind sehr weitreichend und könnten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einschneidend verändern.
Über FERI Cognitive Finance Institute
Das FERI Cognitive Finance Institute ist strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik der FERI Gruppe, mit klarem Fokus auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung. Das Institut nutzt dazu aktuelle Erkenntnisse aus Bereichen wie Verhaltensökonomie, Komplexitätstheorie und Kognitionswissenschaft.
Hinter dem FERI Cognitive Finance Institute steht ein erfahrenes Team mit interdisziplinär akademischem Hintergrund, langjähriger Forschungspraxis und spezifischen Schwerpunktkenntnissen. Zudem besteht Zugang zu einem leistungsfähigen Netzwerk externer Experten.
Gegründet wurde das Institut 2016 von Dr. Heinz-Werner Rapp. Rapp hat an der Universität Mannheim Wirtschaftswissenschaften studiert und über psychologisch geprägtes Anlegerverhalten („Behavioral Finance“) promoviert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit alternativen Kapitalmarktmodellen und hat die Grundlagen der neuen „Cognitive Finance“-Theorie entwickelt.
FERI ist seit 1987 als unabhängiges Investmenthaus tätig, mit den Schwerpunkten Investment Research, Investment Management und Investment Consulting. Der Name FERI steht für „Financial & Economic Research International“.